In vielen Unternehmen und Handwerksbetrieben werden händeringend Fachkräfte gesucht. Neue Wege sind gefragt. Deshalb veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt zum ersten Mal am 27. Dezember im Rathaus am Markt einen Rückkehrertag. Eingeladen sind all diejenigen, die Weihnachten und Silvester bei ihrer Familie oder bei Freunden verbringen und überlegen, wieder nach Schwerin zurückzukehren, um hier zu arbeiten und zu leben. Zwischen 14 und 18 Uhr präsentieren sich Firmen mit Sitz in Schwerin, um potentielle Arbeitnehmer für sich zu gewinnen.
Wirtschaftsdezernent Bernd Nottebaum verspricht sich eine gute Resonanz: „Wir hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher, die ihren Weihnachtsurlaub in der Heimat mit dem Rückkehrertag verbinden. In Schwerin hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Durch das Wirtschaftswachstum ist auch der Stellenmarkt deutlich größer und vielfältiger geworden. Neben den Jobs bietet Schwerin auch eine tolle Infrastruktur und Versorgungslage, Wohnraum und kurze Wege in die Natur.“
Gesucht werden besonders Fachkräfte, die in der Vergangenheit die Stadt verlassen haben. Pendler oder Menschen aus anderen Bundesländern, die hier gerade Urlaub machen und an einen Wechsel ihres Lebensmittelpunkts denken, sind ebenso herzlich willkommen. An der ersten Ausgabe in der Landeshauptstadt nehmen 20 Unternehmen und Aussteller mit einer Vielzahl von Jobangeboten teil. Es sind unter anderem Planungsbüros, IT-Unternehmen, Labore und Pflegeeinrichtungen mit ihren Stellenangeboten vor Ort. Ergänzt wird der Mix von Institutionen, wie zum Beispiel der Industrie- und Handelskammer, die den Rückkehrertag als Veranstaltungspartner unterstützt. Übrigens, ein Besuch des Schweriner Weihnachtsmarktes kann mit dem Besuch des Rückkehrertages sehr gut kombiniert werden.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.