Am letzten Samstag im Oktober, wenn die Nacht eine Stunde mehr hat, heißt es wieder: Vorhang auf zur Kulturnacht Schwerin! An mehr als 20 Orten – darunter Museen, Galerien, Kirchen, Kunstvereine oder Ateliers – warten ab 18 Uhr Begegnungen mit Kunst und Künstlern sowie spannende und außergewöhnliche Aktionen auf das Publikum.
Das Mecklenburgische Staatstheater präsentiert sich auf allen seinen Bühnen und lässt hinter die Kulissen schauen und die Fülle an Ausstellungen, in denen an diesem Abend so manche Überraschungen warten, wird sicher viele Gäste anregen, die eine oder andere Galerie schon bald wieder zu besuchen. Wer seine Schritte ins Schloss lenkt, erlebt bis in die Nacht hinein „wahre und erdachte Geschichten von Abenteurern und Heldenmut, Liebe, Leid und kostbarem Angedenken“.
Musikliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn allerorts singt und klingt es, und das in allen Stilrichtungen – angefangen mit Orgelmusik aus vier Jahrhunderten im Dom über Rock, Pop und Weltmusik bis hin zur Party im Kunstverein im alten E-Werk und schließlich zum Konzert zur Nacht in der St. Paulskirche.
Historische Filme bitten zur Zeitreise, Technikgeschichte zeigt sich lebendig, Blicke in die Sterne wollen riskiert sein und die Möglichkeiten, an diesem Abend selbst kreativ zu werden, sind vielfältig.
Damit auch längere Wege nicht zur Hürde werden, sind wieder die beliebten Oldtimer des Vereins IFA M-V e. V. als Kulturnachtshuttle zur Stelle.
Wie Dirk Kretzschmar, Leiter des städtischen Kulturbüros betont, ist es genau dieses Miteinander von großen und kleinen Kulturorten sowie das persönliche Engagement vieler Ehrenamtler*innen, die an diesem Abend die Vielfalt unserer Kulturstadt erlebbar machen.
Ein Ticket für 10,00 € gewährt Eintritt in alle teilnehmenden Kulturnachtorte. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Wer seine Tickets im Vorverkauf erwerben möchte, erhält diese in der Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14 (per Telefon: 0385-5925215 / Per E-Mail: tickets@schwerin.info), im KulturInformationsZentrum (KIZ) in der Puschkinstraße 13 oder auch an den Kassen im Mecklenburgischen Staatstheater, im Staatlichen Museum, im Schloss oder im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in der Puschkinstraße 12.
Ein ausführliches Programmheft liegt demnächst in den Informationszentren bereit. Mehr Informationen finden sich auch unter www.schwerin.de.