Der Betreuungsverein St. Anna lädt zu einer zweiteiligen Informationsveranstaltung über Tätigkeit und Aufgaben eines ehrenamtlichen rechtlichen Betreuers ein. Die Veranstaltung richtet sich an patente Bürgerinnen und Bürger, die im Umgang mit betagten oder gehandicapten Menschen keine Berührungsängste und auch keine Angst vor behördlichem Schriftverkehr haben.
Die Informationsveranstaltung findet an zwei Abenden, am 21. Februar und am 7. März, jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Haus der Caritas in der Klosterstraße 24 in Schwerin. Telefonische Anmeldungen zur Teilnahme werden ab sofort unter 0385 5515823 entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
„Nicht wenige Schwerinerinnen und Schweriner sind auf die Hilfe eines rechtlichen Betreuers angewiesen. Zahlreiche dieser Betreuungen werden ehrenamtlich geführt. Immer mehr Menschen möchten etwas Sinnvolles für hilfebedürftige Menschen tun, wissen aber nicht so recht, wie sie es anfangen sollen“, berichtet die Leiterin der städtischen Betreuungsbehörde Heike Seifert. „Dieses öffentliche Ehrenamt verdient besondere Anerkennung, aber auch kompetente Unterstützung. Diese wird seit vielen Jahren von unserem Kooperationspartner, dem Betreuungsverein St. Anna sichergestellt. Dafür möchte ich dem Verein herzlich danken.“