Hätte der berühmte mecklenburgische Dichter und Schriftsteller Fritz Reuter, der auch ein talentierter Zeichner war, damals Comics gekannt, hätte er sicher einige seiner humorvollen Geschichten in dieser modernen Form erzählt. Um Comics zu zeichnen, braucht man nicht viel: einen Stift, ein Blatt Papier und eine Idee! Jeder hat seinen eigenen Stil – es gibt kein Richtig oder Falsch. In den Winterferien lädt die Stadtbibliothek Schwerin Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse zu einem kostenlosen Comic-Workshop ein. Dieser findet am 4. und 5. Februar 2025 jeweils von 10 bis 14 Uhr in der Hauptbibliothek in den Schweriner Höfen, Klöresgang 3, statt.
Der Workshop bietet nicht nur die Gelegenheit, kreative Comic-Geschichten zu entwickeln, sondern auch einen spannenden Zugang zu Fritz Reuter und seiner Welt zu finden.
Die Kinder und Jugendlichen tauchen auch in die Welt der plattdeutschen Sprache ein – ganz ohne Vorkenntnisse – und beschäftigen sich mit zeitlosen Themen, die auch Fritz Reuter bewegten: Wer bin ich? Welche Talente habe ich? Womit möchte ich mich beschäftigen? Unter Anleitung der Comic-Künstlerin, Illustratorin und Grafik-Designerin Lara Swiontek entstehen individuelle Comics mit eigenen Geschichten.
Während des Workshops lernen die Kinder und Jugendlichen zudem mehr über Fritz Reuter, seine Werke und seine Bedeutung für Mecklenburg.
Am Ende des Workshops hält jeder Teilnehmer seinen eigenen Comic in den Händen. Das Material wird gestellt, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung für den Workshop ist ab sofort per E-Mail stadtbibliothek@schwerin.de oder telefonisch 0385 5901920 möglich.
Der Workshop wird im Rahmen des Projekts „360° Reuter“ vom Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, gefördert.