Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Volkssolidarität macht Kinder stark - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt Kinderfest im Schweriner Zoo 23.05.2019

v. l. Zoodirektor Tim Schikora, Leiterin der Schuldner und Insolvenzberatung der Volkssolidarität MV Katja Rosendahl, Schirmherr Oberbürgermeister Rico Badenschier und die Vorstandsvorsitzende der Volkssolidarität MV Petra Billerbeck © Zoo Schwerin gGmbH

Premiere beim fünften Kinderfest im Schweriner Zoo: Mit dem „Kinder stark machen“-Erlebnisland unterstützt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstmals die Familienveranstaltung der Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V (VS). „Wir freuen uns sehr, dass unser Kinderfest inzwischen so viel Aufmerksamkeit erfährt“, sagt Petra Billerbeck, Landesvorsitzende der Volkssolidarität.
Erneut macht der Landesverband den Herrentag zum Familientag. Am 30. Mai von 9 bis 18 Uhr erhalten alle Kinder im Alter bis zwölf Jahren freien Eintritt in den Schweriner Zoo. „Damit wollen wir vor allem Kindern aus finanziell schwachen Familien einen unvergesslichen Tag ermöglichen“, sagt Petra Billerbeck.
„Für nicht wenige Familien in Schwerin ist ein Zoobesuch trotz Familienkarte leider ein Vergnügen, das sie sich nicht so oft leisten können“, erklärt Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier, der wieder die Schirmherrschaft des Zoofestes übernimmt. „Deshalb bedanke ich mich bei allen Sponsoren, Spendern und Förderern, die den kostenlosen Eintritt möglich machen.“

Selbstvertrauen, Mut und Anerkennung
Durch den Klettergarten balancieren. Mit verbundenen Augen den Vertrauensparcours durchlaufen. Selbstvertrauen auf der Rutsch- und Balancierstation sammeln. Diese und weitere Erfahrungen können Kinder zusammen mit ihren Eltern in der Erlebniswelt auf der Zoowiese machen. Dazu gibt es auf einer Bühne moderierte Spiele und Aktionen, bei denen sich alles um Mut, Anerkennung und Teamgeist dreht. Bei Mitmach-Aktionen werden Freiwillige Teil einer Menschenpyramide, springen über Feuer oder lernen das Tellerdrehen.
Schon seit Monaten sind die Festvorbereitungen in vollem Gange: Es gibt tierische Führungen, Fahrten mit dem Zoo-Mobil, verschiedene Spiele, Kinderschminken, Büchertisch, viel Leckeres und Schmackhaftes.
Der Schweriner Zoo ist nicht nur Raum für Tiere aus allen Erdteilen, sondern auch Begegnungsort für Tier- und Naturfreunde jeden Alters, unabhängig von sozialen und kulturellen Hintergründen. „Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der erfolgreichen Kooperation vielen Kindern gleichzeitig die Gelegenheit geboten wird, sich gemeinsam an der Vielfalt der Natur zu erfreuen“, ergänzt Zoodirektor Dr. Tim Schikora.

Für Kinderarmut sensibilisieren
Bei allem Spaß will die Volkssolidarität MV die Gäste des Familienfestes auch für das Thema Kinderarmut sensibilisieren. Ansprechpartner und Broschüren verweisen auf die Lage vieler Kinder im Nordosten.

Mit dabei sind die Sucht- und Drogenberatungsstelle in Schwerin, die Schuldner- und Insolvenzberatung, die VSP GgmbH – Präventionsstelle Balfinplus, der Fachdienst Gesundheit der Stadtverwaltung Schwerin und die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV.

Paten und Unterstützer gesucht
Damit der Kindertag im Zoo wieder genauso überwältigend wird wie in den vergangenen Jahren, bittet die VS um Hilfe und Unterstützung von Paten. Das geht ganz einfach: Wer ein Kind oder eine Gruppe unterstützen möchte, spendet den Eintritt für die Ausgewählten auf das extra eingerichtete Spendenkonto bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin unter der IBAN DE35 1405 2000 1713 8132 85. Eine Tageskarte für einen Zoobesuch kostet für Kinder von 3 bis 17 Jahre 6 Euro und für Erwachsene 12,50 Euro, eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder 30 Euro.

Bei Fragen, Anregungen und Anmeldungen steht VS-Geschäftsführerin Kerstin Liebich unter der Telefonnummer 0385 303470, per E-Mail: kerstin.liebich@volkssolidaritaet.de oder per Fax: 03 85 – 30 34 74 70 zur Verfügung.

Schon gewusst?

„Kinder stark machen“ ist die Mitmach-Initiative für frühe Suchtvorbeugung ab dem vierten Lebensjahr. Ob Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten – Erwachsene können Kinder in ihrer Entwicklung stärken und unterstützen. Mit dem „Kinder stark machen“-Erlebnisland“ besucht das Team der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit lokalen Präventionsstellen Familien- und Sportveranstaltungen in ganz Deutschland. Dort werden die Präventionsbotschaften wie Mut, Anerkennung und Miteinander für alle großen und kleinen Besucher erlebbar.

Der Landesverband der Volkssolidarität Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist ein Sozial- und Wohlfahrtsverband, in dem rund 30.000 Mitglieder organisiert sind. Davon machen sich mehr als 4.000 ehrenamtliche und fast 3.200 hauptamtliche Mitarbeiter in der Kinder-, Jugend-, Alten-, Sucht- und Familienhilfe stark. Die Volkssolidarität in MV beschäftigt fast 850 pädagogische Fachkräfte in ihren Kindertagesstätten, mehr als 1.000 Beschäftigte pflegen Menschen in ambulanten Pflegediensten oder teil- bzw. stationären Pflegeeinrichtungen. Im Landesverband sind 14 Kreis-, Regional- und Stadtverbände zusammengeschlossen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029