Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bundesweiter Astronomietag am 29. März: Spannende Himmelsphänomene und Vorträge in der Sternwarte und im Planetarium erleben 21.03.2025

Seit 62 Jahren ein erfolgreiches Kleinod der Wissenschaft: Sternwarte und Planetarium in der Schweriner Weinbergstraße. © Gabriele Arndt/Volkshochschule Schwerin

Bereits ein halbes Jahr nach dem letzten Astronomietag findet am Samstag, den 29. März das nächste Event für alle Sternbegeisterten in der der Schweriner Sternarte und dem Planetarium statt.

Wenn sich Sternwarte und Planetarium am 29. März am bundesweiten Astronomietag beteiligen, gibt es gleich mehrere interessante Himmelsphänomene zu beobachten und zu erklären.

Zur Mittagszeit findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Bis zu 22 Prozent der Sonnenoberfläche werden vom Mond bedeckt sein. Die Sternwarte Schwerin öffnet deshalb bereits ab 11.00 Uhr ihre Pforten und die Mitglieder des Astronomischen Vereins beantworten gerne die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Bei klarem Himmel sind Beobachtungen mit dem Fernrohr möglich. Am Abend erheben sich Jupiter und Mars hoch am Westhimmel. Ihre Leuchtkraft ist so beeindruckend, dass sie bereits etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang in der noch hellen Dämmerung sichtbar werden. Ab 17.00 Uhr wird das Veranstaltungsprogramm im Planetarium mit einem spannenden Vortrag für Kinder fortgesetzt. Referent Dr. Bernhard Moldenhauer wird den aktuellen Sternhimmel kindgerecht erklären. Um 19.00 und 20.30 Uhr folgen astronomische Vorträge für Erwachsene. Die Referenten Klaus Walden und Jürgen Bartels erklären den aktuellen Sternenhimmel sowie Sternbilder, Planeten und Besonderheiten.

Aufgrund der räumlichen Verhältnisse ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung per E-Mail an Gabriele Arndt planetarium-sn@web.de oder telefonisch jeweils Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 11.00 Uhr unter 0385 512844 notwendig.

Hintergrund:
Am bundesweiten Astronomietag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien und Forschungsinstitute im gesamten deutschen Sprachraum zahlreiche kostenfreie Aktivitäten an. Der Tag dient dazu, der allgemeinen Öffentlichkeit einen Einblick in die Astronomie zu geben und den Sternhimmel live zu erleben. Der Tag wir zentral koordiniert von der Vereinigung für Sternfreunde.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029