Mit einem vielfältigen Programm, inspirierenden Begegnungen und regem Zuspruch gingen am vergangenen Freitag mit der letzten Lesung der Wochen für Kinder- und Jugendliteratur die diesjährigen 29. Schweriner Literaturtage zu Ende.
Insgesamt 2.223 Besucherinnen erlebten tolle und abwechslungsreiche Lesungen, interessante wie intensive Gespräche und einen lebhaften Austausch mit Autorinnen und Autoren. Saša Stanišić, Gabriele von Arnim, Rocko Schamoni, Katja-Lange-Müller, Ruth-Maria Thomas, Steffen Mau, Katja Oskamp, Slata Roschal, Paula Fürstenberg – Ulrike Just hatte als Organisatorin der 29. Schweriner Literaturtage wieder sehr renommierte Vertreter ihrer Zunft nach Schwerin geholt, darunter eine Buchpreis-Nominierte.
„Die insgesamt 27 Veranstaltungen stießen auf durchweg positive Resonanz, die meisten waren ausverkauft. Die Literaturtage sind ein wichtiges Aushängeschild der Kulturstadt Schwerin und zeigen, wie groß das Interesse an Literatur in der Landeshauptstadt ist“, bilanzierte Kulturdezernent Silvio Horn. „Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und Kooperationspartnern, die diese Tage zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.“
Auch die diesjährige Kulturnacht war ein voller Erfolg. Mit knapp über 1600 Besucherinnen und Besuchern zog sie erneut viele Kulturinteressierte an.