In der Landeshauptstadt Schwerin besteht die Nachfrage nach Tiny Häusern. Tiny Häuser sind vollwertige Klein- oder Minihäuser mit einer Wohnfläche von circa 50 Quadratmetern. Um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Flächenentwicklung zu schaffen, ist ein Bebauungsplanverfahren notwendig, zu dem die Landeshauptstadt Schwerin digital eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit am Mittwoch, den 8. Juni 2022 um 17.30 Uhr durchführt. Der Teilnahmelink wird am Tage der Veranstaltung unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung eingestellt.
Das Plangebiet befindet sich im Stadtteil Warnitz und ist südlich der Bahnlinie gelegen. Die Fläche grenzt an die vorhandene Wohnbebauung an und umfasst eine Flächengröße von circa 0,45 Hektar. Ziel ist es, fünf bis sechs fest verbaute sowie vollständig erschlossene Tiny Häuser auf dieser Fläche zu errichten. Der vorhandene Zufahrtsweg mit der Anbindung an die Bahnhofstraße bedarf einer Sanierung und soll für die Erschließung der Tiny Häuser genutzt werden. Zusätzlich sind gemeinschaftliche Nutz- und Parkflächen sowie Fahrradabstellbereiche geplant.
Mitarbeiter des städtischen Fachdienstes Stadtentwicklung stellen die geplanten Ziele der Entwicklung der Tiny Häuser auf der Veranstaltung am 8. Juni 2022 vor.