Sie oder Ihr Kind möchten ein Instrument lernen, singen oder tanzen? Zum Beginn des neuen Schuljahrs werden neue Lehrende das Team des Konservatoriums verstärken und somit gibt es wieder freie Plätze in den Fächern Querflöte, Gesang, Gitarre, E-Gitarre, Keyboard, Akkordeon, Schlagzeug, Violine, Violoncello, Kontra-bass, Oboe, Fagott, Saxophon, Trompete, Alt-, Tenor- und Baritonhorn, Euphonium, Tuba, E-Bass, Harfe, beim Kinderchor KONfettis, im Inklusionsensemble KONtegra und beim Tanz. Sieben- bis Zehnjährige können im neu gegründeten Orff-Ensemble mit Xylophonen und Glockenspielen gemeinsam musizieren. Im Musikgarten für Ein- bis Vierjährige mit einer Begleitperson gibt es freie Plätze in folgenden Kursen: mittwochs 15:40 - 16:25 Uhr und 16:30 - 17:15 Uhr sowie donnerstags 15:30 – 16:15 Uhr und 16:20 - 17:05 Uhr. Ebenso können Vier- bis Sechsjährige bei der Musikalischen Früherziehung mitmachen. Hier wird mittwochs 15:40 Uhr auch ein Geschwisterkurs angeboten. Sechs- bis Achtjährige, die noch nicht sicher sind, welches Instrument sie lernen möchten, können im Kurs Instrumentale Orientierung ein Jahr verschiedenes ausprobieren. Für Neun- bis Zwölfjährige werden für ein halbes Jahr die Instrumente Klarinette, Schlagzeug und Fagott angeboten. Wer sich für die Aufnahmeprüfung in die Musikklasse am Goethe-Gymnasium fit machen lassen möchte, kann in den neuen Theoriekurs einsteigen. Auch in den Orchestern und Ensembles sind neue Mitglieder herzlich willkommen. So beim Einsteigerorchester KONcertino, bei den JSOkids und im Jugendsinfonieorchester Schwerin (JSO). Hier werden insbesondere Klarinetten und Fagotti dringend gesucht, ebenso Schlagwerker, Violinen und Kontrabässe. Auch im Erwachsenenorchester Schelfoniker ist Verstärkung jederzeit erwünscht, konkret Musizierende ab 18 Jahren, die ein Streich- oder Blasinstrument spielen (außer Querflöte). Wer Weltmusik macht und sich auf der Gitarre dazu begleiten lassen möchte, ist bei der Korrepetition Weltmusik genau richtig. Im Ensemble Osteuropäische Volksmusik werden mal feurige, mal melancholische Wiesen gespielt und das Ensemble freut sich besonders über Zuwachs an Violine, Viola, Violoncello, Flöten alle Art, Horn, Akkordeon, Gitarre und Klavier. Anmeldungen für alle Fächer und Ensembles nimmt das Konservatorium entgegen per Fax 0385 5912750, per E-Mail: klehmann@schwerin.de oder per Post an das Konservatorium Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin. Auch einen Onlineanmeldung unter www.konservatorium-schwerin.de. ist möglich. Dort finden Sie weitere Infos zu unseren Angeboten. Interessenten für das JSO melden sich bitte direkt bei der Orchestermanagerin Dr. Jenny Svensson: j.svensson@jso-schwerin.com.
Der Campus am Turm im Mueßer Holz eröffnet die Chance, Bildungs-, Beratungs- und Kulturangebote zu bündeln und damit nah an den Menschen vor Ort zu sein. Auch das Konservatorium Schwerin bietet dort verschiedene Möglichkeiten, Instru-mente zu lernen - zum Teil für den ganz schmalen Geldbeutel. Möglich sind derzeit u. a. die Instrumente Blockflöte, Trompete, Horn, Violine, Viola und Keyboard, die Sonderpädagogik ist dabei und ab 01.03.2020 wird es ein Perkussion-Ensemble geben. Weitere Angebote sind im Aufbau. Hier steuert auch die Nachfrage die möglichen Unterrichtsfächer. Also einfach unverbindlich anmelden und dabei sein! Anmeldungen für alle Fächer und Ensembles nimmt das Konservatorium sofort entgegen per Fax (03 85) 5 91 27 50, per E-Mail: klehmann@schwerin.de oder per Post an das Konservatorium Schwerin, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin. Das Anmeldeformular kann man unter www.konservatorium-schwerin.de. direkt online ausfüllen und abschicken. Dort finden Sie weitere Infos zu unseren Angeboten.
Für Schweriner Einwohnerinnen und Einwohner sind auf Antrag einkommensabhängige Ermäßigungen bis zu 70 Prozent möglich. Wer zusätzlich den Gutschein für Bildung und Teilhabe einsetzt, zahlt für Gruppenunterricht keinen Cent dazu!