Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Ausschreibung für den sechsten Annette-Köppinger-Preis: Integrationsbeauftragte nimmt Vorschläge bis zum 31. Juli 2022 entgegen 21.06.2022

 © Michael Jahn auf Pixabay

Bereits zum sechsten Mal lobt die Landeshauptstadt Schwerin den „Annette-Köppinger-Preis für Integration und Menschlichkeit“ aus. Die Auszeichnung soll in diesem Jahr besonders das herausragende Engagement rund um die in Schwerin angekommenen Ukraine-Geflüchteten würdigen. Es können Personen, Vereine oder Initiativen, die sich für die Geflüchteten in besonderem Maße einsetzen, vorgeschlagen werden. „Für Zivilcourage und ein friedliches Miteinander in der Stadt hat sich auch die erste Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt in herausragender Weise eingesetzt. Ihr ist deshalb der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, zu Recht gewidmet“, erklärt Stadtpräsident und Juryvorsitzender Sebastian Ehlers den Anlass. „Nach einer coronabedingten Pause ist es in diesem Jahr umso wichtiger, das intensive Engagement für die Ukraine-Geflüchteten zu würdigen, das von der ersten Minute an spürbar wurde“, erläutert die Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt, Maren Jakobi, den diesjährigen Schwerpunkt der Ausschreibung.

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben bereits fast 2.300 Menschen Zuflucht in der Landeshauptstadt Schwerin gefunden. Zahlreiche Ehrenamtliche sowie Vereine und Organisationen sorgen dafür, dass das Ankommen nach Flucht und Verlust der Heimat leichter wird. Die Hilfe reicht dabei von Patenschaften über Spendenorganisation, von Sprachmittlung über Fahrdienste bis hin zu Benefizveranstaltungen. Viele Angebote und Informationen sind auf www.schwerin.de/ukraine abrufbar.

Die Landeshauptstadt Schwerin bittet bis zum 31.07.2022 um Vorschläge für die Ehrung. Sie sind schriftlich mit Begründung an die Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Schwerin, Maren Jakobi, Fachstelle Integration, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin oder per E-Mail an integration@schwerin.de zu richten. Das Vorschlagsformular kann unter www.schwerin.de heruntergeladen werden. Nach dem Eingang der Vorschläge wird eine Jury über die Preisvergabe entscheiden. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Interkulturellen Woche der Landeshauptstadt Schwerin.

Hintergrund:
Mit dem „Annette-Köppinger-Preis für Integration und Menschlichkeit“ sollen Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich, mit hohem bürgerschaftlichen Engagement und Zivilcourage, z. B. für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren: Hanne Luhdo, stellvertretend für den Verein „Die Platte lebt“ e. V., Ulrike Seemann-Katz für den Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern, Renate Voss für ihr Lebenswerk, der Schweriner Boxclub Traktor für sein Projekt „Boxen statt Gewalt“ und Gertraud Walkow für ihr jahrelanges Engagement in Flüchtlingsunterkünften.

Downloads/Links:

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029