Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Managementplanung für das Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung „Neumühler See“ (DE 2334-304) – Entwurf liegt zur Einsichtnahme vor 22.03.2018

Für das o. g. Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung (umgangssprachlich: FFH-Gebiet) wird nach § 9 der Landesverordnung über die Natura 2000-Gebiete in Mecklenburg-Vorpommern gegenwärtig ein Managementplan aufgestellt.

Der Managementplan besteht aus einem fachlichen Grundlagenteil, in dem die maßgeblichen Schutzobjekte (Lebensraumtypen und Arten) beschrieben und die gebietsspezifischen Erhaltungsziele konkretisiert werden sowie aus einem konsensorientierten Maßnahmen- und Umsetzungsteil, in dem die Erhaltungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen festgelegt werden, mit denen die Erhaltungsziele erreicht werden sollen.

Der nunmehr vorliegende Planentwurf mit Stand Februar 2018 ist auf der Homepage des StALU Westmecklenburg [http://www.stalu-mv.de/] unter dem Thema „Natura 2000 - Management“ einsehbar (Stichwortsuche: Gebietsname oder Nummer).

Der Planentwurf liegt außerdem in der Zeit vom 26. März 2018 bis einschließlich 23. April 2018 im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Abteilung Naturschutz, Wasser und Boden, Raum 441, Bleicherufer 13 in 19053 Schwerin während der Geschäftszeiten zur Einsichtnahme aus.

Den Beteiligten (in ihrer Zuständigkeit berührte Behörden, Interessenvertretungen, betroffenen Nutzern und Einzelpersonen) wird die Gelegenheit gegeben, bis zum 27. April 2018 zum Planentwurf schriftlich Stellung zu nehmen.

Nach Auswertung der Stellungnahmen werden die Inhalte und der Abschluss der Managementplanung durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern bestätigt. Anschließend wird der abgeschlossene und bestätigte Managementplan veröffentlicht.

Die Planung wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und aus dem Haushalt des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Schwerin, 22.03.2018

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029

Archiv Bekanntmachungen