Am Dienstag wurden acht Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in der Landeshauptstadt gemeldet. Damit befindet sich Schwerin mit einem Inzidenz-Wert von 30,3 weiterhin in der gelben Ampelphase nach der Corona-Ampel MV. 3 Neuinfektionen wurden durch Hausärzte festgestellt, die symptomatische Patienten behandelt haben, wobei eine Person bereits als Kontaktperson bekannt war. 2 weitere Kontaktpersonen, welche sich bereits in Quarantäne befanden, hatte das Gesundheitsamt wegen beginnender Symptomatik testen lassen. Die 3 anderen Fälle betreffen Aufenthalte in Kliniken, zwei davon in Schwerin und einer in einer Rehabilitationsklinik eines Landkreises.
Die Berufsschulen betreffend, haben sich am heutigen Tag keine neuen positiven Befunde ergeben. Das Unterrichtsgeschehen der nicht betroffenen Klassen kann somit normal weiterlaufen. Am Sportgymnasium sind die Testergebnisse aller Schüler, welche engere Kontakte zum Infizierten in der Schulklasse, im Sport oder Internat hatten, unauffällig. 6 Schweriner Lehrer und 2 Trainer werden morgen im Testzentrum abgestrichen. Zwischen Gesundheitsamt und Schulleitung besteht ein enger Austausch bezüglich der weiteren Vorgehensweise sowie des Informationsflusses an Lehrer, Eltern und Schüler.
Die Gesamtzahl der Infektionen ist seit Beginn der Pandemie auf 380 gestiegen, abzüglich der 312 Genesenen und 4 Verstorbenen gibt es derzeit 64 aktive Infektionen. 8 Erkrankte müssen derzeit stationär im Krankenhaus behandelt werden.