„Vorsicht, Heimat!“ lautet das Thema der diesjährigen Karikaturenausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus. Vom 22. Februar bis 22. April werden ca. 80 der besten Arbeiten präsentiert. Die Eröffnung findet am Donnerstag den 21. Februar um 18.00 Uhr statt.
Bereits zum 19. Mal wurde der Deutsche Karikaturenpreis ausgeschrieben. Aufgrund der Aktualität des Themas haben sich zahlreiche Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Mit 1045 eingereichten Arbeiten ist diese Zahl damit höher als im Vorjahr.
In der Schweriner Schau werden alle Preisträger zu sehen sein, so etwa die FAZ-Zeichner Achim Greser und Heribert Lenz, die den „Geflügelten Bleistift in Gold“ erhielten, aber auch Til Mette ausgezeichnet für seine Gesamtleistung. Mit ihrer Zeichnung „Fremdenfeindlichkeit“ gewannen Hauk & Bauer in der Kategorie „Besondere Leistung“. Als beste Newcomerin wurde Sabine Winterwerber ausgezeichnet. Sie ist am 19. März gemeinsam mit Erwin Sellering und anderen interessanten Gesprächspartnern zu Gast im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum und wird jährlich gemeinsam mit dem Weser-Kurier von der Sächsischen Zeitung ausgelobt.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 17,90 Euro. Die Ausstellung „Vorsicht, Heimat!“ kann dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr besucht werden und kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.