Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Nur eine Neuinfektion in Schwerin / Kontaktpersonen an der Niels-Stensen-Schule alle negativ 26.11.2020

Mit nur einer Neuinfektion am Donnerstag stabilisiert sich das Infektionsgeschehen in Schwerin weiter in der gelben Ampelphase nach der Corona-Ampel MV. Der neue Fall steht im Zusammenhang mit den bereits vermeldeten beiden Neuinfektionen in zwei Deutsch-Kursen bei Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung. Durch die Kontaktpersonen des neuen Infektionsfalles sind nunmehr vier Kurse betroffen. Diese wurden für die Zeit der Quarantäne abgesagt.

Entwarnung gibt es dagegen an der Niels-Stensen-Schule. Hier wurden im Zusammenhang mit der Infektion einer Lehrerin 52 Kinder und 3 Lehrer auf das Corona-Virus getestet. Alle Tests waren negativ. Damit kann der Schulbetrieb mit Ausnahme der unmittelbar betroffenen Klassen weiterlaufen.

Im Zusammenhang mit der Infektion eines Mitarbeiters der „Dreescher Werkstätten“, die gestern vermeldet wurde, hat das Gesundheitsamt im beruflichen Umfeld 23 Kontaktpersonen ermittelt, die sich nun in ihrer 14-tägigen Quarantäne befinden.

Ein neuer Infektionsfall einer Berufsschülerin aus Wismar beschäftigt ebenfalls das Schweriner Gesundheitsamt: Betroffen ist das Regionale Berufliche Bildungszentrum Gesundheit und Soziales mit 11 Lehrern und 13 Mitschülern als Kontaktpersonen im schulischen Umfeld. Die Kontaktpersonen gehen in Quarantäne und werden am Freitag auf das Corona-Virus getestet, um zu verhindern, dass diese Schule geschlossen werden muss.

Die Gesamtzahl der Infektionen ist seit Beginn der Pandemie auf 356 gestiegen, abzüglich der 288 Genesenen und vier Verstorbenen gibt es derzeit 64 aktive Infektionen. Acht Erkrankte müssen derzeit stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Schweriner Weihnachtsmarkt abgesagt

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns haben die Weihnachtsmarkt GmbH und die Stadt Schwerin am Donnerstag den diesjährigen Schweriner Weihnachtsmarkt abgesagt. Auch der Kunsthandwerkermarkt am 4. Advent im Freilichtmuseum Mueß wurde von der Stadt abgesagt. Weihnachtsschmuck und -beleuchtung wird es in der Innenstadt dennoch geben. Den Schweriner Marktplatz schmückt wie immer ein Weihnachtsbaum mit tausenden kleinen Lämpchen. Auf dem Schlachtermarkt ist die beliebte Märchenstraße mit acht Märchenmotiven der Gebrüder Grimm zu sehen. Zudem wurden in der Innenstadt geschmückte und beleuchtete Weihnachtsbäumchen aufgestellt.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029