Mit der Einrichtung der Baustelle durch die TUK GmbH wird seit Montag die Sanierung der Lübecker Straße zwischen Steinstraße und Platz der Freiheit fortgesetzt. Im Abschnitt Steinstraße bis Severinstraße wurden bereits im vergangenen Jahr der Mischwasserkanal, die Trinkwasserversorgungsleitung und die jeweils dazugehörenden Hausanschlüsse erneuert. In Fortführung der Baumaßname folgen nun die Gasleitungen, einzelne Stromanschlüsse und die Straßenbeleuchtung. Außerdem werden Leerrohre für die Versorgung mit schnellem Internet eingebaut. Nach Abschluss der Installationsarbeiten wird die Straßenoberfläche neu gestaltet. Es ist geplant, diesen Abschnitt bis August 2019 wieder für den Verkehr freizugeben.
Auch im zweiten Abschnitt (Severinstraße bis Platz der Freiheit) beginnen jetzt die Bauarbeiten. Durch den gleichzeitigen Baubeginn in den beiden Straßenabschnitten lässt sich die Bauzeit auf ca. anderthalb Jahre verkürzen. Anderenfalls hätte die Maßnahme etwa drei Jahre und damit doppelt so lange gedauert.
Bereits ab 6.März soll zwischen Severinstraße und Platz der Freiheit die Fahrbahnoberfläche für den Bau des Abwasserkanals aufgenommen werden. Anschließend werden alle anderen Medien erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut. Im Kreuzungsbereich Lübecker Straße / Severinstraße (dritter Bauabschnitt) wird erst zum Schluss wieder gebaut – er bleibt die meiste Zeit für die Durchfahrt geöffnet. Die Gesamtmaßnahme soll im September 2020 abgeschlossen werden.
Um die Parkeinschränkungen während der Bauphase abzumildern wurden bei dieser Baumaßnahme Ersatzangebote für das Anwohnerparken ausgewiesen: 20 Anwohnern der Lübecker Str. haben einen kostenfreien Parkplatz auf dem Parkplatz Am Packhof gegenüber dem Stadthaus erhalten. Auch in der Gerhard-Hauptmann-Straße und am Platz der Freiheit wurden zusätzliche Parkplätze eingerichtet, auf denen Anwohner der Lübecker Straße mit ihrem Anwohnerparkausweis parken können.
Bei Fragen stehen Fachleute den Anwohnern jeden Donnerstag zur Verfügung.
Die wöchentlichen Bauberatungen finden jeweils um 10.00 Uhr vor Ort auf dem Grundstück Lübecker Straße 71/73 statt.