Die Freundinnen Clementine Thon und Ellen-Tosca Kokarars-Tantzen wurden am vergangenen Wochenende als „Familienfreundlichste Schwerinerinnen“ im Schlosspark-Center ausgezeichnet. Als erste Gratulanten kamen Mamoun Rajoub und Rahaf Mukli mit ihren drei Kindern und nahmen ihre Patinnen freudestrahlend in die Arme. „Sie gehören zu unserer Familie“ so Mamoun Rajoub. Die Frauen haben seit 2015 der jungen Flüchtlingsfamilie in allen Belangen geholfen, um in Schwerin ein neues Zuhause zu finden. Mamoun arbeitet jetzt als Polsterer und Rahaf hat einen kleinen Job im „Haus der Begegnung“.
Zum siebenten Mal ehrte das Schweriner Bündnis für Familie am 28. Mai die Schweriner, die sich ganz besonders für das Wohlergehen von Familien in der Landeshauptstadt einsetzen. Eine Jury hatte zuvor unter der Leitung der Koordinatorin des Schweriner Familienbündnisses, Christine Dechau, die eingereichten Vorschläge gesichtet und dann entschieden.
Die Ehrung als „Familienfreundlichste Einrichtung“ erhielt die Suppenstube „Schwupp di Supp“. Den Preis nahm stellvertretend Citymanagerin Sabine Steinbart entgegen, da die Inhaber der Suppenstube leider nicht persönlich an der Ehrung teilnehmen konnten. Inzwischen wurde dieser den glücklichen Gewinnern aber überreicht.
Hier wird nicht nur mit Herz gekocht, Kunden mit Kindern sind jederzeit herzlich willkommen, es gibt einen extra Kindertisch, Spielmöglichkeiten und Sonderwünsche der kleinen Gäste werden gerne erfüllt.
„Familienfreundlichste Initiative“ wurde der VDIni-Club Schwerin, c/o HNP Mikrosoftsysteme GmbH. Im Club lernen Schweriner Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern auf spielerische Weise die oft komplizierte Welt der Technik kennen.
Als „Familienfreundlichstes Unternehmen“ zeichnete das Familienbündnis die Ingenieurgesellschaft Dr. Apitz mbH für das familienfreundliche Arbeitsklima aus.
Die Ausgezeichneten erhielten einen Glaspokal und Sachpreise, die Bündnis – und Kooperations-partner des Familienbündnisses zur Verfügung stellten.
Christine Dechau dankte im Schlosspark-Center namentlich allen vorgeschlagenen Kandidaten für die Ehrung und würdigte ihren großen Einsatz für die Unterstützung von Schweriner Familien im Alltag.
Diese Ehrung findet jährlich im Mai anlässlich des Internationalen Tages der Familie und des bundesweiten Aktionstages statt.