Nach dem 20. Geburtstag der Kita „Reggio Emilia“ und der Kita „Löwenzahn“ feierte bereits die dritte Einrichtung der Kita gGmbH in diesem Jahr ein Jubiläum – die Kita „Flitzebogen“. 1954 eröffnete der damalige Neubau am Rande der Weststadt. Durch die Lage neben dem Stadion Lambrechtsgrund stand der Spaß an Bewegung in der Kita immer wieder im Mittelpunkt der Aktivitäten und ist inzwischen auch fest im Konzept verankert. Passend dazu bekam die Einrichtung im Jahr 2022 ihren neuen Namen „Flitzebogen“.
Voller Erwartung und gespannt wie die Flitzebögen freuten sich die Kinder auf die Jubiläumsfeier und die Gäste zum Höhepunkt der erlebnisreichen Woche. „Wir hatten uns für jeden Tag etwas Besonderes ausgedacht“, beschreibt Kita-Leiterin Claudia Beck die Aktivitäten vor dem heutigen Tag. Bereits am Montag knallte die Konfettikanone und im Regen der Papierschnipsel tauchte Kita gGmbH-Maskottchen Fiete auf und gratulierte den Kindern. Am Dienstag stand das Eltern-Sportfest mit Weitsprung, Balancieren und „Ball übers Netz“ auf dem Plan und am Mittwoch tönte bei der Disco die Lieblingsmusik der Kleinen aus den Boxen. Außerdem formierten sich die Mädchen und Jungen für ein Erinnerungsfoto gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften auf dem großen Grundstück der Kita zu einer riesigen 70. Am Donnerstag ging es für die Großen der Kita auf Petermännchenfahrt durch Schwerin, bevor heute das große Fest startete.
Das wurde durch die Grußworte von Oberbürgermeister Rico Badenschier, Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß und Kita-Leiterin Claudia Beck eröffnet. Anwesend waren neben vielen Eltern und Großeltern, Ehemaligen und Stadtvertretern auch Stadtpräsident Sebastian Ehlers. Dann waren alle Augen auf die Kinder gerichtet. „Sie haben sich selbst ausgesucht, was sie vorführen möchten und neben schönen Aktionen in der Jubiläumswoche auch viel Spaß bei den Proben erlebt“, so Kita-Leiterin Claudia Beck zum Auftritt der Mädchen und Jungen. Dabei ernteten die Akteure für ihre Lieder, das Gedicht und das tolle Tanz-Medley zum Happy-Birthday-Song viel Applaus des Publikums. Nach dem großen Auftritt ging es – wie es sich für eine Sport Kita gehört – an die verschiedenen Stationen, wo Geschicklichkeit und Bewegung gefragt waren. Natürlich durften auch ein Schminkstand, eine Malstation und eine Tombola nicht fehlen. Leckerer Grillgeruch lockte zur Stärkung mit Bratwurst, um dann das Fahrzeug der Feuerwehr aus Gammelin zu erklimmen. Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Kinder den Auftritt eines Ballonkünstlers und freuten sich über seinen Besuch. „Es war ein schönes Fest und ein gelungener Abschluss unserer Jubiläumswoche“, freute sich Kita-Leiterin Claudia Beck und bedankte sich bei allen Gästen für den Besuch und allen Kollegen, Eltern und Partnern für die Unterstützung der Feierlichkeiten.