Aufatmen im Wohnpark Zippendorf: Die Testung aller Kontaktpersonen auf einer Station des Pflegeheims hat keinen weiteren Infektionsfall ergeben. Getestet wurden in den letzten 24 Stunden alle 37 Bewohner der Station und 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegepersonals. „Ich bin sehr erleichtert, dass die Tests vorerst keine weiteren Erkrankungen ergeben haben. In Abstimmung mit unserem Gesundheitsamt ergreift die Heimleitung weitere intensive Schutz- und Quarantänemaßnahmen auf der Station“, sagte Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier am Samstagabend.
Bei dem positiv getesteten Pflegebedürftigen handelte es sich um einen 84-jährigen Mann, der Symptome der Krankheit aufwies. Für die betroffene Station gilt eine Aufnahme- und Verlegungsstopp. Auf der Station sind umfangreiche infektionshygienische Maßnahmen durch die Einrichtungsleitung getroffen worden, um eine Weiterverbreitung zu minimieren. Bewohner und Personal der betreffenden Station werden am Montag erneut auf das Coronavirus getestet.
Insgesamt haben sich jetzt in der Landeshauptstadt 76 Personen mit dem Covid19-Virus infiziert. 30 Personen haben die Infektion bereits überstanden und gelten als geheilt.