Wasser ist ein Menschenrecht und einer der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung. Doch bis heute haben rund 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und es fehlt 2,5 Milliarden Menschen an sanitären Anlagen. Von dieser Situation sind die Kinder besonders betroffen und deswegen ist die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ein Grundanliegen der weltweiten UNICEF-Arbeit.
In diesem Zusammenhang zeigt die UNICEF-Arbeitsgruppe vom 9. September bis zum 4. Oktober 2019 die UNICEF-Ausstellung „Wasser ist Leben“ im Erdgeschoss des Stadthauses. Die Ausstellung verdeutlicht, wie wichtig Wasser für das tägliche Leben ist und welche Probleme es gibt, wenn es fehlt, verschmutzt ist oder die Quelle einfach zu weit entfernt. UNICEF baut Brunnen, sorgt für bessere hygienische Bedingungen und versorgt auch in Nothilfe-Situationen die Menschen mit sauberem Wasser. Mit Spenden aus der Kampagne „Wasser wirkt" konnte UNICEF schon mehr als 500.000 Kinder mit überlebenswichtigem Trinkwasser versorgen.
Zur Eröffnung am 9. September wird es auch einen UNICEF-Info-Stand im Stadthaus geben, an dem die UNICEF-Grußkarten als aktiver Hilfsbeitrag verkauft werden.