Der „Spielplatz der Atolle" am Franzosenweg ist ab Donnerstag (22. November 2018) wieder mit allen Bereichen zum Spielen da. „Wir freuen uns, allen Kindern einen noch viel größeren Spielwert bieten zu können. Mit der kompletten Erneuerung der beiden Vulkane ist die Zahl attraktiver Spielangebote deutlich erhöht worden", sagt Ninette Franke, Spielplatzplanerin beim Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin. Sie hat jetzt mit Patrick Chiraux vom Hersteller SIK-Holz und SDS-Mitarbeiter Jens Köhn die Abnahme vollzogen.
„In den kommenden Tagen wird der Bauzaun entfernt. Dann können die Kinder ihre neuen Vulkane in Besitz nehmen. Diese haben mit Netzen und Kletterwänden verschiedene Varianten, um die Vulkane zu erklimmen und verwinkelte Nischen zu entdecken. Durch eine große Tunnelrutsche oder eine etwas kleinere beim zweiten Vulkan geht es wieder ans Tageslicht", erklärt Ninette Franke die Neuerungen der Spielkombinationen aus robustem und witterungsbeständigem Robinienholz. Ob bei Sonnenschein oder nebligem Herbstwetter: Die beiden Vulkane machen durch eine attraktive kräftige Farbgebung schon von weitem auf sich aufmerksam und laden zu neuem Abenteuern nahe des Schweriner Sees ein.
Der „Spielplatz der Atolle" war zur Bundesgartenschau im Jahr 2008 errichtet worden und erreichte binnen kürzester Zeit eine große Beliebtheit bei Kindern und Eltern. Nach zehnjähriger Nutzung der beiden Spielkombinationen auf dem Vulkan-Atoll war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Eine Reparatur erwies sich als nicht rentabel. Die beiden ursprünglichen Vulkane wurden im Frühjahr dieses Jahres entfernt und durch die neuen ersetzt.