Stadtverwaltung und Kita gGmbH haben in der vergangenen Woche mit den Schulleitungen und Elternvertretungen eine Lösung zur Überbrückung der Bauverzögerungen beim neuen Heine-Hort in der Werderstraße gefunden. Danach besuchen die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassenstufe der Heinrich-Heine-Grundschule bis zu den Herbstferien im Oktober weiterhin die Grundschule am Ziegelsee. Das heißt: Auch die drei neuen ersten Klassen der Heine-Schule werden zunächst an der Ziegelseeschule eingeschult. Die Heine-Schule benötigt dann insgesamt 13 Klassenräume in der Grundschule am Ziegelsee – übergangsweise müssen dazu der Beratungsraum und der Kunstraum für den Unterricht hergerichtet werden.
Ab Mitte Oktober werden dann die Erstklässler der Heine-Schule und die Viertklässler wie vorgesehen in das neue Hortgebäude in der Werderstraße umziehen. Dort stehen dann für drei erste und drei vierte Klassen der Heine-Schule Unterrichtsräume zur Verfügung.
Die Hortbetreuung der Erst- und Viertklässler erfolgt durch die Kita gGmbH ebenfalls im neuen Hortgebäude. Heine-Schüler, die derzeit im DRK-Hort betreut werden, bleiben dort in der Betreuung.