Mit 17 Neuinfektionen am Dienstag bleibt die 7-Tage-Inzidenz in der Landeshauptstadt bei 81,5 Fällen je 100.000 Einwohner. 12 Meldungen sind Kontaktpersonen in der Quarantäne. 4 Neuinfektionen wurden über Hausärzte gemeldet. Außerdem wurde eine Infektion bei der Vorabtestung einer Neuaufnahme in der Erstaufnahmestelle des Landes in Stern Buchholz festgestellt. Zwei Infektionen, die an der Grundschule Lankow und der Astrid-Lindgren-Schule aufgetreten waren, hatten Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamtes zur Folge. Eine 2. und eine 8. Klasse waren betroffen.
Aktuell gibt es in der Landeshauptstadt 261 aktive Infektionen (absolut 1920). 1568 Frauen und Männer gelten als genesen. In der Klinik werden aktuell 9 erkrankte Schwerinerinnen und Schweriner behandelt. Es wurde kein weiterer Todesfall gemeldet.
3000 Schlüsselanhänger für luca App
Schwerin checkt ein mit Luca: Auch Schwerinerinnen und Schwerinern, die kein internetfähiges Handy besitzen, können die Luca App nutzen. Für sie gibt es die Checkin-Möglichkeit über einen Schlüsselanhänger mit einem integrierten QR-Code. Dafür muss der Schlüsselanhänger einmal über eine Seriennummer, die sich auf der Rückseite des Anhängers befindet, auf der Internetseite der Luca App personalisiert werden. Nach dieser Aktivierung kann der Anhänger zum Beispiel in Geschäften, Kultureinrichtungen oder bei Restaurantbesuchen zum einchecken genutzt werden. Die Stadt Schwerin hat 3000 Schlüsselanhänger bestellt. Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone erhalten die Anhänger voraussichtlich nach Ostern am Fahrscheinverkauf des Nahverkehrs am Marienplatz und am Platz der Freiheit sowie im Bürgerbüro des Stadthauses.