Schwerins Partnerstadt Wuppertal feiert ihren 90. Geburtstag! Anlässlich dieses Jubiläums reist Oberbürgermeister Rico Badenschier am 29. Juni in die Stadt an der Wupper. Während eines offiziellen Empfanges des Oberbürgermeisters Andreas Mucke wird sich Rico Badenschier in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Gefeiert wird anschließend mit Bürgerinnen, Bürgern und Gästen am „Langen Tisch“. Wuppertaler*innen, Unternehmen und Vereine stellen Tische auf der Straße zu einer langen Tafel vom Stadtteil Vohwinkel im Westen bis nach Oberbarmen im Osten. An zahlreichen Orten sind auf der 14 Kilometer langen Strecke kleine Bühnen aufgebaut und Straßenkünstler unterwegs.
Geschichtliches
Am 1. August 1929 wurde Wuppertal durch die Vereinigung der kreisfreien Städte Elberfeld und Barmen sowie der Städte Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel unter dem Namen Barmen-Elberfeld als kreisfreie Stadt gegründet und im Jahr 1930 nach einer Bürgerbefragung in Wuppertal umbenannt.
Seit dem 9. Februar 1987 besteht die vertragliche Partnerschaft zwischen den Städten Wuppertal und Schwerin. Was im Jahr 1987 als politischer Hürdenlauf begann, entwickelte sich im Zuge der Vereinigung beider deutscher Staaten zu einer Partnerschaft ohne Grenzen. Beim Aufbau einer demokratischen Kommunalverwaltung war die Hilfe aus Wuppertal von unschätzbarem Wert. Aber nicht nur die Stadtverwaltungen, sondern auch Sportvereine, Schulen, Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende knüpften erlebnisreiche Kontakte und somit ein buntes Band zwischen Schwerin und Wuppertal.