Am Freitag wurden dem Schweriner Gesundheitsamt 38 neue Fälle gemeldet, darunter Einzelinfektionen an vier Schweriner Schulen und in zwei Kitas. Derzeit gibt es in der Landeshauptstadt 415 aktive Infektionen (insgesamt 4543). Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 228. Es ist kein weiterer Todesfall zu beklagen.
In der Integrativen Kita Zwergenhaus hat das Schweriner Gesundheitsamt Quarantänemaßnahmen für die Gruppe "Schlaue Füchse" angeordnet. In der Kita Igelkinder gilt die Quarantäne für alle Gruppen. Die zugehörigen Allgemeinverfügungen wurden unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht.
Frühestens ab Sonnabend, den 11.12.21 ist eine Freitestung der Kinder aus der Kita Zwergenhaus mit einem PCR-Test möglich. Für die "Igelkinder" ist die Freitestung frühestens ab Sonntag, den 12.12.21 möglich. Genutzt werden soll das Helios-Testzentrum in der Wismarschen Straße 393. Für die "Igelkinder", deren Familienname mit A-J beginnt, ist das Zeitfenster von 10-13 Uhr vorgesehen, für die Familiennamen K-Z das Zeitfenster von 14-17 Uhr. Bei negativem Testergebnis kann die Kita ab Montag wieder besucht werden.
Impfangebot für 5- bis 11-Jährige in Vorbereitung
Das Schweriner Impfzentrum bereitet sich derzeit auf das Impfangebot für die 5- bis 11-Jährigen entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StiKo) vor. Es sollen dafür separate Impfstraßen eingerichtet und mit mit Kinderärzten besetzt werden. In Abhängigkeit von der Impfstoffbelieferung werden die ersten Termine am 21. und 29.12.21 zur Verfügung gestellt und sind voraussichtlich ab Dienstag über die Terminhotline des Landes unter 0385 20271115 buchbar.