Schwerin befindet sich am Donnerstag den zweiten Tag auf Stufe gelb der risikogewichteten Stufenkarte. Setzt sich diese Entwicklung am Freitag fort, so treten am Sonntag, dem 3. Oktober, in der Landeshauptstadt verschärfte Corona-Maßnahmen z.B. für Restaurants, Veranstaltungen und Friseurbetriebe in Kraft. Zurzeit gibt es in der Landeshauptstadt 82 aktive Infektionen (absolut 3046).
Am Donnerstag wurden dem Schweriner Gesundheitsamt 6 Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. 5 Meldungen waren neue Fälle, eine Meldung betraf eine Kontaktperson in der Quarantäne. Es sind wiederum Gemeinschaftseinrichtungen betroffen: So hat es in der Kita Lankower Spielhaus in der Gruppe "Siebenschläfer" eine Infektion gegeben. Hier musste für alle Kinder und Betreuerinnen, die am 27. September in der Einrichtung waren, eine Quarantäne bis 7. Oktober 2021 angeordnet werden. Die Quarantäne kann ab dem 2. Oktober durch einen PCR-Test beendet werden. Bei einem negativen Testergebnis können die Betroffenen ab Montag, den 4. Oktober wieder in die Kita kommen. Das Gesundheitsamt hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen, die unter www.schwerin.de/bekanntmachungen veröffentlicht wurde.
Außerdem gab es eine Einzelinfektion in der Klasse 1b der Friedensschule, von der indirekt auch die Hortgruppe im Hort Mitte betroffen ist. Das Gesundheitsamt ordnete Masken- und Testpflicht an.
Freiwillige Tests für Besucher des Tags der offenen Tür
Für die etwa 120 Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür in der Waldorfschule am vergangenen Sonnabend (25. September) bietet das Gesundheitsamt am Freitag, den 1. Oktober in der Zeit von 13 - 17 Uhr freiwillige Tests im Testzentrum der Helios Kliniken in der Wismarschen Straße 393-397 an. Die Betroffenen sollten außerdem beobachten, ob sie in den nächsten zwei Wochen Krankheitssymptome entwickeln. Die freiwilligen Tests stehen im Zusammenhang mit einer Einzelinfektion an der Schule.
Moderna-Zweitimpfungen am 8. Oktober in Sport- und Kongresshalle
Der Impfstützpunkt bietet weitere offene Impfaktionen mit mobilen Impfteams an. Der nächste offene Impftermin ist am Freitag, den 1. Oktober, in der Zeit vom 12.00 bis 18.00 Uhr im Schlossparkcenter, Nebeneingang Wittenburger Straße geplant. Geimpft wird mit den Impfstoffen BioNTech (mRNA Impfstoff) oder Johnson & Johnson (Vektor Impfstoff).
Der Impfstützpunkt bittet alle Erstgeimpften mit dem Moderna-Impfstoff, die noch keine Zweitimpfung erhalten oder ihren zweiten Impftermin verpasst haben, am Freitag, den 8. Oktober von 15 bis 20 Uhr den offenen Impftermin in der Sport- und Kongresshalle Schwerin wahrzunehmen. An diesem Tag wird zusätzlich der Impfstoff Moderna für Zweitimpfungen angeboten.