Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Auftakt zu Interkulturellen Wochen in Schwerin: Mehr als 40 Veranstaltungen bis 3. Oktober geplant 04.09.2019

Darbietung bei der Interkulturellen Woche 2018 © Kristin Rein / Landeshauptstadt Schwerin

Ab Sonntag laden die Interkulturellen Wochen in der Landeshauptstadt bereits zum 29. Mal wieder zu Begegnungen, Workshops, Vorträgen, Sport und Kultur ein. Vom  8. September bis zum 3. Oktober stehen mehr als 40 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet auf dem Programm. Mit dabei sind Gesprächsrunden, sportliche Wettkämpfe zum dreißigjährigen Jubiläum des Programms „Integration durch Sport“ und Programmpunkte zahlreicher weiterer Vereine, Träger und Einrichtungen.

„Gute Zusammenarbeit macht neugierig, ist bereichernd und zeigt immer wieder neue Perspektiven auf. Sie hilft, die Angst vor dem Fremden und vor Veränderungen zu überwinden“, sagt Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin, und bedankt sich deshalb bei allen, die das vielfältige Programm mitgestalten.

Die Eröffnung wird am Sonntag, den 8. September, auf dem Alten Garten gefeiert. Die Kirchen Schwerins beginnen um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Stadtgottesdienst. Um 13.00 eröffnet Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur ein internationales Programm mit Musik, Tanz, einem Beitrag der Religionen und sportlichen Vorführungen. Besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Windros-Festival, das zwei seiner Bands auch bei dieser Veranstaltung präsentiert. Neben dem Bühnenprogramm gibt es Angebote für Kinder, sportliche Aktionen, Schach zum Mitmachen und viele weitere Stationen auf der Festfläche.

Bis zum 3. Oktober und darüber hinaus folgen über vierzig Veranstaltungen, darunter ukrainische Konzerte, die „speaker’s corner“ der Offenen Gesellschaft, Lesen International unter dem Motto „10 Sprachen – 10 Orte“, ein Tansania-Vortrag, Kinoangebote im Campus am Turm und ein Kunstprojekt in der Schule der Künste e. V.

Für Sportbegeisterte sind Soccer und Gorodki-Turnier, Fußballgolf und einiges mehr im Programm zu finden. Bereits am Vormittag des 8. September startet auch der beliebte Werner-Crosslauf.

Am 19. September öffnet die Jüdische Gemeinde die Türen ihrer Synagoge, am 3. Oktober, dem Tag der Offenen Moschee, stehen die Räume des Islamischen Bunds interessierten Gästen offen. Am 13. Oktober findet in den Räumlichkeiten der Evangelischen Petrusgemeinde der Begegnungsnachmittag der Religionen statt.

Die Landeshauptstadt Schwerin und das Netzwerk Migration danken Förderern und Unterstützern der Interkulturellen Wochen, insbesondere dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesportbund M-V als Umsetzer des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, dem Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche, dem Aktionsbündnis für ein friedliches und weltoffenes Schwerin und dem Nahverkehr Schwerin.

Downloads/Links:

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029