Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Zooschule

Sehen - Erleben – (Be) - Greifen

 © Zooschule Schwerin

Die Stadt Schwerin bietet Schulklassen auf dem Gelände des Schweriner Zoos speziell eingerichtete Lernstandorte.

Der Schule im Grünen stehen auf dem Gelände des Schweriner Zoos Unterrichtsräume mit vielen Präparaten, des Weiteren ein Forschercamp am Wasser und eine Waldschule zur Verfügung. Für die Fächer Sachkunde, Biologie, Chemie, Mathematik, Geografie, Physik und NAWI werden vielfältige Themen fächerverbindend angeboten.

Informieren Sie sich über ausgewählte Möglichkeiten Ihren Unterricht interessant, praxisnah und dem Rahmenplan (Curriculum) entsprechend gestalten zu können. Weitere MODULE lassen sich auch zu Projekten nach Ihren Wünschen kombinieren.

Fort- und Weiterbildung

Für bestimmte Themen können Sie sich mit Ihrer Fachschaft eine Weiterbildung organisieren.

Themen der Begabtenförderung:

- Fotometrie
- Biologische Fitnesswerte
- Tierische Gewebearten
- Evolution des Menschen [incl. C14 – Messmethode]

Lerninhalte

Grundschule
 © Zooschule Schwerin

Die Unterrichtsstunden orientieren sich an dem Wissen und den Erfahrungen der Schüler. Neben dem Entwickeln erster naturwissenschaftlicher Erkenntnisse werden Lehrplaninhalte vor allem durch die Wahrnehmung mit möglichst vielen Sinnen vermittelt. Die aufgeführten Themen bereiten wir nach vorheriger Absprache mit Ihnen sowohl als Unterrichtsstunde als auch in Projektform vor.
Für Themenvorschläge von Ihrer Seite sind wir offen.

Der „schlaue“ Fuchs
Körperbau, Verhalten, Ernährung und Geschichten um den „listigen Räuber“ – ergänzen die Lehrbucherfahrungen Ihrer Schüler.

Haustiere und deren Verwandte
Was sind Wild-, Heim- oder Nutztiere? Bei einer Exkursion auf unserem Bauernhof erleben die Schüler die Aufgabenvielfalt landwirtschaftlicher Berufe im direkten Kontakt mit Schafen, Hühnern, Schweinen und Ziegen und können Nahrungsmittel ihren Erzeugern zuordnen.

Tiere und Pflanzen unserer Wälder
Auf einer Exkursion in das Waldgebiet innerhalb unseres Zoogeländes erleben die Schüler verschiedene Tierarten mit ihren spezifischen Merkmalen. Im Vordergrund stehen das Erkennen, Beobachten und Füttern von Wildarten unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes sowie erste ökologische Beziehungen zwischen Tier- und Pflanzenwelt.

Tiere im und am Wasser
Ihre Schüler lernen, durch die Beobachtung unterschiedliche Arten auf unserer Wasseranlage voneinander zu unterscheiden. Durch den Umgang mit Präparaten werden sie auf die
Zusammenhänge zwischen Körpermerkmal, Verhalten und Lebensraum aufmerksam gemacht.

Leben im Wassertropfen
Der Kurs beginnt mit dem Kennenlernen unterschiedlicher Wassertiere und endet mit einer Entnahme und Auswertung einer Wasserprobe im "Wassercamp". Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit steht das
Beobachten der Mikrowelt unserer einheimischen Gewässer.

Vögel im Frühjahr – Wer singt denn da?
Ihre Schüler erleben Vogelarten auf unserem Gelände beim Nestbau und der Jungenaufzucht. Wer nutzt welches Nistmaterial und baut sich „personalisierte“ Wohnungen?

Winterfütterung der Vögel
Unsere gefiederten Gäste werden von uns an einer Futterstelle beobachtet. Wer kommt uns besuchen? Wann, was und wo darf gefüttert werden? Wie gestalten wir eine sichere Futterstelle?

Die Kontinente unserer Erde und deren Tierwelt
Die Schüler lernen die Kontinente, deren Erkennungsmerkmale und ihre Lage auf unserer Welt kennen. Sie üben während einer Zooexkursion die Wiedererkennung der Merkmale der Kontinente und ordnen die Tiere mit Hilfe der Gehegebeschilderungen den Kontinenten zu.

Orientieren mit Karte und Kompass
Über „alte“ Methoden der Orientierung (Sonne, Moos, Kirche) werden die Schüler angehalten, Himmelsrichtungen in der Natur zu erkennen. Mit dem Kompass gilt es dann, gruppenweise alle auf einer Zoorallye zusammengestellten Ziele zu erreichen und deren Aufgabenpunkte zu lösen. Lesen, rechnen und der Umgang mit einem Kompass im Freien müssen als Teamarbeit gelingen.

Wasser – so viel und doch so wenig
Über die Verteilung Kontinente – Ozeane erkennen die Schüler, dass Wasser auf unserer Erde in ausreichendem Maße vorhanden ist. Dennoch ist sauberes Trinkwasser-Süßwasser-Mangelware und so wertvoll. Mit kleinen Experimenten zum Wasserkreislauf und zur Unterscheidung von Salz- und Süßwasser beleben wir die Unterrichtseinheit.

Sekundarstufe I

Der Unterricht im Schweriner Zoo eröffnet den Schülern neue Sichtweisen auf biologische Fakten. Das Erleben der Tier- und Pflanzenwelt schafft emotionale Bindungen. Naturwissenschaftliche Zusammenhänge werden durch die Kombination verschiedener Unterrichtsfächer erlebbar gemacht.

Angepasstheit der Vögel an das Fliegen
Vogelflug, Körperbau und -bedeckung werden im Zusammenhang mit den von Ihren Schülern durchgeführten Messungen und Beobachtungen verständlich. Die Arbeit mit Präparaten und Modellen wird wir durch Beobachtungen auf der großen Freilandanlage ergänzt.

Säuger und deren Lebensraum
Ihre Schüler erkunden die Angepasstheit unterschiedlicher Pflanzen-, Fleisch- und Allesfresser an ihren Lebensraum und ihre Nahrung. An ausgewählten Arten werden verschiedene Fortbewegungsvarianten, Gebissformen und unterschiedliche Haartypen im Tierreich erläutert.

Tiere und Pflanzen unserer Süßwasserseen
Anhand von Merkmalsabgleichen zwischen verschiedenen Arten erkennen die Schüler grundlegende Zusammenhänge zwischen Körperbau, Fortbewegungsweise und Ernährung bei Wassertieren. Die sich anschließende mikroskopische Auswertung einer Wasserprobe versetzt die Schulklasse in die Lage, einfache Stoffkreisläufe zu erkennen.

Lebensraum Wald
„Waldcharakteristik“ – Ermitteln, Abgleichen und Einschätzen: Die Schüler erkennen die Schichtung des Waldes, bestimmen vorkommende Arten und ordnen sie den entsprechenden Schichten zu. Parallel werden wichtige abiotische Faktoren in den Waldschichten und im Boden gemessen. Mithilfe ihrer Untersuchungsergebnisse formulieren die Schüler eigenständig geeignete Umweltschutzmaßnahmen und begründen diese aus ökologischer Sicht.

Sekundarstufe II

Anliegen der Unterrichtseinheiten der Sekundarstufe II ist das Anwenden wissenschaftlicher Arbeitstechniken für das Lösen problemorientierter Aufgabenstellungen unter Nutzung und Weiterentwicklung der Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachgebieten.

Unsere Teichanlage als Ökosystem
Im Verlaufe des Unterrichts wird die Gewässergüteklasse I – IV einer selbst entnommenen Wasserprobe biologisch und chemisch ermittelt. Die Ergebnisse werden miteinander verglichen und unter ökologischen Gesichtspunkten in Beziehung gesetzt. Optimale Bedingungen finden die Schüler im Forschercamp an der Wasservogelanlage vor.

Gentechnik
Wie kann man Mitosefehler für die Sichtbarkeit von Chromosomen nutzen?
Isolieren, Färben, Schneiden und Vergleichen – lassen Sie Ihre Schüler mit Microspritze, Gelblock und DNA – Markern arbeiten.

Evolutionsbiologie
Durch Übertragung ökologischer Sachverhalte und histologischer Kenntnisse wird der Unterschied zwischen Ana- und Homologie am Beispiel einiger Zootierarten deutlich. Aufbauend auf den Vorkenntnissen der Sekundarstufe I können die Evolutionsrichtungen auch anhand mathematischer Modulationsberechnungen bestimmt werden.

Studenten
 © Zooschule Schwerin

Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch - Wenn du Verantwortung für ihn trägst lehre ihn fischen.“ A. Augustinus

SEHEN – ERLEBEN – (Be-) GREIFEN   – an vielen Orten unseres Bundeslandes können Schüler und Schülerinnen die Grundlagen ihres Schulalltages praxisnah erproben und deren nachhaltige Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hautnah erleben.

Die Außerschulischen Lernorte in Mecklenburg – Vorpommern (von „A“ wie Astronomische Station bis „Z“ wie Zooschule) bieten hierfür einen reichhaltigen Schatz an Werten, Erfahrungen und Möglichkeiten.

Als Student eines Lehramtes oder der Naturwissenschaften können Sie unsere Bildungsangebote mit unterschiedlichsten Themen in z.B. Beleg-, Bachelor- und Masterarbeiten verknüpfen. Die Schwerpunkte liegen im fachlichen, methodischen und didaktischem Bereich.

 

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Zooschule

Schule im Grünen

Waldschulweg 1
19061 Schwerin

Was sonst noch interessant ist