
Das Drachenbootfestival gehört unter den Sport-Veranstaltungen in Schwerin zu den Großen. Das Event mitten in der Schweriner Innenstadt erfreut sich jedes Jahr einer breiten und sogar internationalen Beteiligung. Durch seinen Austragungsort mitten in der Innenstadt ist es ein Publikumsmagnet. Jedes Jahr stellen sich über 100 Drachenbootteams und tausende Sportler der Herausforderung, auf dem Pfaffenteich der Konkurrenz eine Drachenkopflänge voraus zu sein. In seiner 28. Auflage vom 16. bis zum 18. August 2019 hat das Drachenbootfestival mit 140 gemeldeten Teams seine Auslastungsgrenze erreicht. Der Schweriner Pfaffenteich, der sonst eher ruhig im Zentrum der Stadt liegt, wird an diesem Wochenende zur Wassersportarena.
Seit Jahren ist Christoph Richter maßgeblich an dem Erfolg des Drachenbootfestivals Schwerin beteiligt. Er gehört zu den Organisatoren des Events und managt den Ablauf vom ersten Boot bis zum letzten Paddel.
In Schwerin aufgewachsen hat er bereits früh die Liebe zum Wassersport entdeckt. Seit vielen Jahren ist er Mitglied in der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. und mittlerweile sogar im Vorstand tätig. Für den Verein als Ausrichter ist das Drachenbootfestival jedes Jahr aufs Neue ein Mammutprojekt. Sogar ehemalige Mitglieder aus ganz Deutschland kommen für dieses Augustwochenende wieder in die Stadt. Alle packen mit an, damit am Ende ein reibungsloses Sportevent jeden Sportler und alle Zuschauen begeistert.