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Ideen & Beschwerden

Ideen, Anregungen und Beschwerden

 © Landeshauptstadt Schwerin

Ihnen sind in Schwerin lose Gehwegplatten, volle Papierkörbe, defekte Straßenlaternen, Müllablagerungen oder Straßenschäden aufgefallen? Im Online-Portal Klarschiff-sn können Sie diese Hinweise mit kurzer Beschreibung und einem Foto auf einer interaktiven Karte eintragen und so an die Stadtverwaltung melden.

Klarschiff-sn leitet Ihr Anliegen automatisch zur direkten Bearbeitung an die zuständige Stelle in der Verwaltung oder bei den städtischen Betrieben wie SDS und Nahverkehr weiter.

Ein Ampelsystem gibt Auskunft über den Bearbeitungsstand, den Sie so unmittelbar auf der Karte verfolgen können.

Hier geht's direkt zu Klarschiff

Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz

Für die Stadtverwaltung ist rechtmäßiges Handeln selbstverständlich. Um ein mögliches Fehlverhalten der Behörde oder einzelner Beschäftigter zu verhindern, wurde ein anonymes Hinweisgebersystem eingerichtet. Über diese Plattform können Sie schnell und einfach Ihre Bedenken melden, die die Stadtverwaltung oder das Wohlergehen von Mitarbeitenden und dritten Personen betreffen. Alle Berichte sind streng vertraulich. Ihre Anonymität wird gewahrt.

Bevor Sie das Hinweisgebersystem nutzen bitten wir Sie, die  Verfahrensordnung zu lesen.

Verfahrensordnung Hier geht's direkt zum Hinweisgebersystem

Gemäß § 19 HinSchG ist eine externe Meldestelle beim Bundesamt für Justiz eingerichtet:

Externe Meldestelle Zuständigkeiten externer Meldestellen

Kontakt

Sie haben außerdem die Möglichkeit, folgende Kontaktmöglichkeit zu nutzen:

Antikorruptionsbeauftragte der Landeshauptstadt Schwerin

Frau Manuela Thormann
Raum: 1.08 - Räumlichkeit der GBV

Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin

Telefon: +49 385 545-1161

E-Mail: manuela.thormann@gbv-sn.de
E-Mail: compliancebeauftragte@schwerin.de

 

Sonstige Anregungen

Sie haben Ideen, Anregungen und Beschwerden zu einem Thema? Wir erleichtern Ihnen den Weg zu einer schnellen Antwort. Bitte senden Sie uns eine Nachricht an die E-Mail Adresse ideen-beschwerden@schwerin.de .

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, für sonstige Angelegenheiten und Beschwerden das eingerichtete Bürgertelefon unter +49 385 545-2222 zu nutzen.

Hinweis: Ihre Daten werden unverschlüsselt übertragen.

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Zentrale Verwaltung, Stadtentwicklung und Wirtschaft

Frau Maxi Thees
Ideen- und Beschwerdemanagement

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

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