Im Stadtarchiv werden in der Außenstelle Willi-Bredel-Straße 18 historische Unterlagen zu etwa 8000 Gebäuden aus der Zeit von ca. 1850 bis etwa 1990 verwahrt, zu einigen wenigen städtischen Gebäuden gibt es Pläne und Unterlagen in der Johannes-Stelling-Straße 2.
Dies betrifft Wohnhäuser, Nebengebäude, Industriehallen, Bürogebäude und vieles mehr. Die hierzu vorliegenden Unterlagen sind weitgehend elektronisch erfasst. Für eine Anfrage zu Gebäuden benötigen wir nur die aktuellen Angaben von Straße und Hausnummer.
Sie können Ihre formlose Anfrage, ob Unterlagen zu dem von Ihnen gesuchten Gebäude vorliegen, direkt an die zuständigen Mitarbeiter schicken oder mit ihnen einen Termin für eine Direktbenutzung der Unterlagen vereinbaren. Gerne können Sie auch ohne Anmeldung kommen, dann müssen Sie allerdings eine kurze Wartezeit in Kauf nehmen, wir müssen dann die Unterlagen ja erstmal raussuchen.
Bitte beachten Sie die Entgeltordnung des Stadtarchivs Schwerin, in der Entgelte für die Nutzung von Archivalien, die Beantwortung schriftlicher Anfragen und die Erstellung von Kopien jeder Art geregelt ist.