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Der Radweg verläuft unmittelbar am Wasser entlang parallel zum Störkanal von der Gemarkungsgrenze der Landeshauptstadt Schwerin in nördliche Richtung bis in den Ortsteil Mueß.
Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau des Weges am Störkanal sowie die Herstellung des Lückenschlusses zwischen dem Weg am Störkanal und dem Ortsteil Mueß unterhalb der B 321 und entlang des Schweriner Sees. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 2.400 Meter.
Der Bau des Radweges erfolgte von August 2021 bis Ende Juni 2022.
Die Gesamtkosten des Projektes betragen 1.344.000 Euro. Die Höhe der beantragten Förderung beträgt 75 % und somit 1.008.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ innerhalb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Ausbau der Radwegverbindung beinhaltet drei verschiedene Abschnitte, darunter eine Fahrradrampe an der Haltestelle Ostorf, den qualitativen Ausbau eines zuvor unbefestigten Bestandsweges am südwestlichen Ufer des Faulen Sees sowie eines weiteren Wegeabschnittes zwischen dem ehemaligen Eingang zum Zoo und dem Franzosenweg am Schweriner Innensee. Durch den Ausbau wurde eine durchgehende Verbindung der Radfernwege Hamburg-Rügen und dem Residenzstädterundweg geschaffen.
Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau der Radwegverbindung auf landschaftlich attraktiven Strecken. Durch die Fahrradrampe wird der Konflikt der Wegeführung über den Haltestellenbereich aufgehoben. Die drei räumlich getrennten Einzelabschnitte haben eine Gesamtstrecke von ca. 2.300 Meter.
Die Arbeiten zum Wegebau wurden Mitte September 2021 aufgenommen und im September 2022 abgeschlossen.
Die Gesamtkosten des Projektes betragen ca. 682.000 Euro, von denen ca. 658.000 Euro förderfähig sind. Die Höhe der beantragten Förderung beträgt 75 % und somit ca. 493.500 Euro. Die Mittel stammen aus dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ innerhalb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Radweg verbindet im 1. Bauabschnitt die Stadtteile Lankow und Klein Medewege und befindet sich im Norden von Schwerin.
Ziel der Maßnahme ist eine qualitative Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Lankow und Klein Medewege zu schaffen. Durch den 1.285 m langen Radweg wird die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht.
Der Radweg wurde von November 2019 bis Oktober 2020 gebaut.
Die Kosten des Bauvorhabens betragen 890.250,45 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus der Förderperiode 2014-2020 bewilligt. Die Zuwendungssumme wird dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ zugeordnet und beträgt 500.997,47 Euro.
Der Radweg verbindet im 2. Bauabschnitt die Stadtteile Klein Medewege bis zur Aubachbrücke und befindet sich im Norden von Schwerin.
Ziel der Maßnahme ist eine qualitative Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Klein Medewege und der Aubachbrücke zu schaffen. Durch den 1.650 m langen Radweg wird die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht.
Der Radweg wurde von April 2022 bis Dezember 2022 gebaut.
Die Kosten des Bauvorhabens betrugen 1,3 Mio. Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben aus dem Sonderprogramm Stadt und Land vom Land Mecklenburg-Vorpommern bewilligt. Die Zuwendungssumme betrug 1,1 Mio. Euro.
Die Wegeverbindung liegt unmittelbar am Ostorfer See zwischen den Stadtteilen Görries und Ostorf.
Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau der Radwegverbindung zwischen dem Radfernweg Hamburg-Rügen und dem Residenzstädteradrundweg auf landschaftlich und touristisch attraktiven Strecken. Durch den Bau der Brücke werden die Radwegteilabschnitte auf den Halbinseln Krösnitz und Dwang miteinander verbunden.
Die Hauptbauleistungen für den Radweg wurde von März 2019 bis April 2020 ausgeführt. Die Errichtung des Brückenbauwerkes erfolgt von Januar bis Oktober 2021.
Die geplanten Gesamtkosten des Projektes betragen 3.626.867,18 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 3.239.099,84 Euro bewilligt. Dies entspricht einem Fördersatz von 90%. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Radweg verläuft parallel zur Plater Straße und verbindet den Ortsteil Neu Zippendorf mit der Gemeinde Consrade.
Ziel der Maßnahme ist die Herstellung des Lückenschlusses zwischen dem Radwegenetz der Landeshauptstadt Schwerin und der angrenzenden Gemeinde durch den Ausbau des Radweges auf einer Länge von ca. 1.460m. Dadurch wird der Radverkehr in diesem Bereich wesentlich gefördert und sicherer gemacht, da die parallel verlaufende Kreisstraße stark durch LKWs befahren wird.
Die ersten vorbereitenden Arbeiten begannen im Februar 2018. Die Ausführung der Hauptbauleistung erfolgt von März bis Mai 2019.
Die geschätzten Projektkosten betragen 557.400,00 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 75% der Gesamtkosten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus der Förderperiode 2014-2020 bewilligt. Die Zuwendungssumme wird dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ zugeordnet und beträgt 418.050,00 Euro.