Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung

Pressetermine der Landeshauptstadt Schwerin vom 11. bis 20. Mai 2024

Samstag, 11. Mai 2024

11.15 Uhr - Filmpalast Capitol Schwerin, Wismarsche Straße 128

Der Dezernent für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur Silvio Horn hält anlässlich der Jugendweihe von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums Schwerin die Festrede.

18.30 Uhr - Marktplatz

Der Dezernent für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur Silvio Horn nimmt am Empfang zum 18. Schweriner Nachtlauf teil.

Sonntag, 12. Mai 2024

20.00 Uhr - Dezernat5, Franz-Mehring-Straße 11

Der Kulturdezernent Silvio Horn besucht das Free Jazz Konzert im Dezernat5 des Susanne Wegener Trios.

Montag, 13. Mai 2024

9.00 Uhr - Digitales Innovationszentrum, Perzina-Haus, Wismarsche Straße 144

Fototermin
Die stellvertretende Stadt- und Gemeindewahlleiterin Sophie Hentschel eröffnet den Briefwahlraum im Digitalen Innovationszentrum im Perzina-Haus anlässlich der Kommunal- und Europawahl.

15.00 Uhr - Tunnel Lübecker Straße, Eingang Arsenalstraße

Mit der Inbetriebnahme der modernisierten und geräumigeren Aufzüge am Fußgängertunnel der Lübecker Straße durch Verkehrsdezernent Bernd Nottebaum und den Leiter des Fachdienstes Verkehrsmanagement Dr. Bernd-Rolf Smerdka sind die Arbeiten am Fußgängertunnel in der Lübecker Straße abgeschlossen. Neben den Aufzügen wurden auch der Tunnel, die Treppen und die Eingangsbereiche (u. a. Korrosionsschutz und Glasreparaturen) instandgesetzt, die Entwässerung verbessert und die Vordächer an den Aufzügen ergänzt.

17.00 Uhr - Zoo, Afrikaanlage

Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Oberbürgermeister Rico Badenschier laden gemeinsam zum Abschlussveranstaltung der Stadtvertretung ein.

Dienstag, 14. Mai 2024

16.30 Uhr - Marktplatz vor dem Rathaus

STADTRADELN 2024
Schirmherr Stadtpräsident Sebastian Ehlers und Umweltdezernent Bernd eröffnen gemeinsam das diesjährige STADTRADELN.

anschließend

Auftakttour durch die Innenstadt.

Mittwoch, 15. Mai 2024

12.00 Uhr - Südufer Pfaffenteich

Fototermin
Oberbürgermeister Rico Badenschier wirbt gemeinsam mit Michael Kruse für die Spendentour „500 Kilometer in 24 Stunden“ zur Unterstützung der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Donnerstag, 16. Mai 2024

16.00 Uhr - Schlossbrücke

STADTRADELN 2024
Immobilientour mit Baudezernent Bernd Nottebaum