Wissenswertes für junge und werdende Eltern ist mit der kostenfreien „Schweriner Familien-App“ auf dem Smartphone stets griffbereit. „Wir freuen uns, dass wir die Schweriner Familien-App nun auch in den Sprachen Arabisch und Ukrainisch anbieten können“, sagt die Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Maren Jakobi. In beiden Bevölkerungsgruppen gibt es viele Frauen mit Kindern, die durch die App besser mit Informationen versorgt werden können. Die Angebote in der jeweiligen Muttersprache helfen, sprachliche Zugangsbarrieren in die frühen Hilfen abzubauen.
Die Schweriner Familien App verbindet Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Nachbetreuung mit den Familien- oder Beratungsangeboten vor Ort sowie mit Checklisten, Notfallnummern und einer praktischen Terminfunktion. Sie erinnert Eltern an wichtige Termine wie die U-Untersuchungen der 0-3-Jährigen.
Die App ist eine Erfolgsgeschichte: Im ersten Jahr haben sich bereits 600 Nutzerinnen die Schweriner Familien App heruntergeladen. Das ist bei rund 700 Geburten bereits eine große Abdeckung der in Frage kommenden Zielgruppe. Die Schweriner Familien-App wird insbesondere wegen der übersichtlichen Gestaltung, der Informationsvielfalt sowie der guten Handhabbarkeit geschätzt. Sie ist im App Store kostenlos erhältlich. Die Sprachauswahl erfolgt direkt auf der Startseite, kann aber auch in den Einstellungen der App im Nachhinein verändert werden.