Mit dem Start der Bauarbeiten des neuen Radsportzentrums M-V auf dem Lambrechtsgrund muss der derzeitige Parkplatz für Großveranstaltungen weichen. Hier werden schon bald Maschinen mit den bauvorbereitenden Arbeiten beginnen. „Wir arbeiten bereits an einer Interimslösung für die Bauzeit, die zu Beginn der Veranstaltungssaison ab Oktober 2024 zum Tragen kommen soll“, berichtet der Projektverantwortliche vom Fachdienst Bildung und Sport, Matthias Tillmann.
Während der Spiele des SSC in der Palmbergarena und großen Veranstaltungen in der Sport- und Kongresshalle soll die Rasenfläche des benachbarten Stadions zur Parkfläche umfunktioniert werden. Die Laufbahn wird zur Überfahrt temporär abgedeckt, denn das Stadion mit Ausnahme des Spielfeldes soll trotzdem weiter genutzt werden können.
Im Innenraum des Stadions stehen dann 250 bis 300 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. „Parken und Sport werden natürlich nie gleichzeitig stattfinden“, betont Matthias Tillmann. „Laufbahn, Tangenten und Weitsprunganlage bleiben für den Sport erhalten. Die Vereine und die Schule haben wir über die anstehenden Einschränkungen informiert.“
Mit dem großen Kunstrasenplatz am Lambrechtsgrund kann der Wegfall des Stadionrasens als Sportfläche zum Teil kompensiert werden.