Die MINTmagie geht in die zweite Runde. MINT - die Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - begegnet uns tagtäglich und überall, in Form des Regens der vom Himmel fällt, des Smartphones in unserer Hand und des herunterfallenden Brotes, das immer auf der Marmeladenseite zu landen scheint. Um besonders Kinder und Jugendliche an naturwissenschaftliche Themen heranzuführen, nimmt die Hauptstelle der Stadtbibliothek und die beiden Stadtteilbibliotheken in Neu Zippendorf und Lankow vom 29. Januar bis 24. Februar 2024 wieder an der Bundesinitiative MINTmagie teil. Unter dem Motto „Jetzt MINTmachen!“ können sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 15 Jahren beteiligen, die sich für Fragen rund um Natur und Technik interessieren.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Los geht es direkt in einem der drei Standorte der Stadtbibliothek beim ersten Ausleihen eines Mediums aus einem der vier MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Form eines Sachbuchs oder technischen Gerätes aus der Bibliothek der Dinge (z. B. Roboter, Podcast-Mikrofon). Im Aktionszeitraum sollen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit den Medien ihrer Wahl auseinandersetzen und ein Feedback abgeben. Dazu kann in den Bibliotheken ein kleiner Fragebogen ausgefüllt oder ein eigenes kreatives Projekt eingereicht werden. Besonderes Engagement wird belohnt. Die drei ideenreichsten Einsendungen bis zum Ende der Aktion gewinnen zusätzlich einen Preis.
Interesse? Dann schnell persönlich oder telefonisch unter 0385 5901921 oder per E-Mail stadtbibliothek@schwerin.de anmelden und MINTmachen!
MINT umfasst Bereiche, die einerseits spannende Erkenntnisse bieten und in denen gleichzeitig bereits seit vielen Jahren ein gravierender Fachkräftemangel herrscht. „Das zumeist noch vorhandene innewohnende Interesse der Kinder und Jugendlichen an technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen sorgt dabei oft von ganz allein für eine motivierte Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen aus diesen Bereichen. Es muss nur erst einmal angeregt werden und genau hier setzt die Initiative MINTmagie an“, erklärt Organisatorin Sandra Ehrlich von der Stadtbibliothek. Die Initiative geht vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus.