Neben der traditionellen Ausstellung der Region Westmecklenburg dürfen sich die Gäste der Internationalen Grünen Woche während des MV-Ländertages am 20. Januar über handgemachte Musik aus Mecklenburg, reichlich Informationen zum Thema Ernährung und Landwirtschaft und ein Showkochen mit Prominenten freuen.
Am 20. Januar 2024 findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr der Mecklenburg-Vorpommern-Tag auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin statt. Unter dem Motto „Mecklenburg-Vorpommern – vereint Segel setzen“ präsentieren sich in diesem Jahr die Landkreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim im Verein mit der Landeshauptstadt Schwerin. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass sich das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern in der Halle 5.2.b. mit seinen zahlreichen regionalen Produzenten und Ausstellern und einem Bühnenprogramm vorstellt.
Westmecklenburg legt Fokus auf Landwirtschaft
Dieses Jahr wird den Gästen einiges vom westmecklenburgischen Flair geboten. So spielt das Thema Land- und Ernährungswirtschaft eine besondere Rolle, schließlich trumpft MV mit ausladenden Feldern und einer lebendigen Landwirtschaft auf. Vertreten werden die drei Regionen durch ihre Landräte Tino Schomann für Nordwestmecklenburg und Stefan Sternberg für Ludwigslust-Parchim sowie den Oberbürgermeister Rico Badenschier für Schwerin. „Lebensmittel, die dort verbraucht werden, wo sie erzeugt wurden, stehen bei vielen Verbrauchern hoch im Kurs. Die Landeshauptstadt ist das Oberzentrum einer überwiegend ländlich geprägten Region. Doch auch wir beheimaten mit dem Hof Medewege einen sehr erfolgreichen Öko-Betrieb und mit Unternehmen wie Nestlé oder Mona Sojaland wichtige Unternehmen der Ernährungsindustrie“, würdigt Oberbürgermeister Badenschier die Bedeutung der hiesigen Produzenten.
Die Veranstalter des Ländertages sind sich einig, dass der gemeinsame Auftritt Nordwestmecklenburgs eine gute Gelegenheit ist, sich den Besucherinnen und Besuchern auf der Grünen Woche in Berlin als lebens- und liebenswerte Regionen mit vielen unterschiedlichen Facetten zu präsentieren. Hier können sie Kunst und Kultur erleben, regionale Produkte genießen und die Landwirtschaft mit ihren unterschiedlichen Akteuren kennen lernen.
Eröffnet wird der Ländertag von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Minister Till Backhaus und Bauernpräsident Detlef Kurreck um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Halle.
Vom Gewinnspiel bis zum Showkochen
Besucher der Stände der Region Westmecklenburg können ihr Glück bei Verlosungsaktionen suchen, handgemachter Musik lauschen und beim großen Gewinnspiel im Netz unter #bestmecklenburg mitmachen. Zu gewinnen gibt es eine Schlössertour mit Übernachtungen und Eintrittskarten im Wert von 500 Euro.
Als Moderator des Tages konnte NDR-Reporter und Kenner der Region Norbert Bosse gewonnen werden. Auf der Bühne werden sich der Spielmannzug Parchim e. V. Einheit 46 und die Showtanzgruppe aus dem gleichen Verein den Gästen zeigen. Von der Musikschule ATARAXIA aus Schwerin kommt das Ensemble „Potz Blech“ und mit Unterstützung des NDR tritt der Singer-Songwriter „ÖXL“ aus Wismar auf.
Höhepunkt des Tages: Ab 13 Uhr wird auf der Bühne gekocht. Die GASTRO-Initiative „So schmeckt MV“ wird die Kochshow organisieren und dann regionale Spezialitäten auf der Bühne zubereiten. Die Landräte und der Oberbürgermeister werden als prominente Kochgehilfen fungieren und zeigen, dass sie auch am Herd vereint Gutes bewirken können.