Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Zahnärztlicher Dienst

Wir beraten Kinder, Jugendliche, Sorgeberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher in Fragen der Gesunderhaltung des Zahn-, Mund- und Kieferbereiches.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Zahnärztlicher Dienst gehören:

Gesetzlich vorgeschriebene zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen in Kindertagesstätten und Schulen
Anhand der Untersuchungsergebnisse können folgende Aussagen getroffen werden
1. Erkrankung der Zahnhartsubstanz (Karies)
2. Erkrankungen der Weichgewebe (Gingivitis, Parodontitis)
3. Kieferorthopädische Behandlungsnotwendigkeit

Durchführung der Gruppenprophylaxe
Das sind Maßnahmen zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen, die vorrangig in Gruppen vom 3.-12. Lebensjahr durchgeführt werden (SGB V, §21).
Schwerpunkte sind die altersgerechte Anleitung zur Zahnpflege durch theoretische und praktische Impulse.

• Intensivprophylaxe
  • häufigere Durchführung von prophylaktischen Maßnahmen
  • keine Altersbegrenzung für Förderschüler

Öffentliche Beratungsangebote

• Fortbildung von Multiplikatoren wie Eltern, Lehrer/innen, Erzieher/innen
  • Aktivitäten im Rahmen der Kreisarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege
  • Informationen für Schwangere und Mütter/Väter von Kleinkindern in Form von Einzel -und Gruppenberatungen
  • Zusammenarbeit mit allen Schweriner Tagesmüttern, Hebammen und Familienhelfern

Gesundheitsberichterstattung
Zur Beurteilung der Mundgesundheit im Einzugsbereich Schwerin werden die zahnärztlichen Untersuchungsergebnisse und die prophylaktischen und kurativen Leistungen schriftlich erfasst und ausgewertet und nach den Bestimmungen des Datenschutzes auf Anforderung unter anderem dem Ministerium für Soziales und Gesundheit und dem Bundesministerium für Gesundheit übermittelt.

19053 Schwerin, Landeshauptstadt

Am Packhof 2-6

Öffnungszeiten des Stadthauses Schwerin

Samstags-Öffnungszeiten des BürgerBüros im Stadthaus und der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbehörde