
Pressemitteilungen
OB Norbert Claussen: Mit Altstadtfest kann sich Schwerin auch als attraktive Einkaufsadresse empfehlen
Zum elften Mal verwandelt sich Schwerins Innenstadt bis zum Sonntag in eine Festmeile. Schausteller, reisende Händler, Geschäftsinhaber und Gastronomen beteiligen sich am Altstadtfest. In seinen Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung sagte OB Norbert Claussen: „Ganz klar stehen an den vier kommenden Tagen die Lebensfreude und die Geselligkeit im Mittelpunkt des Geschehens. Gerade in Zeiten, in denen uns manche Probleme drücken, in denen viel über die Zukunft Deutschland diskutiert wird, ist es gut, auch einmal unbeschwert zu feiern.
Mittlerweile ist das Altstadtfest als wichtiger kultureller Höhepunkt nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Region wegzudenken. ...Obgleich ich mir gut vorstellen könnte, dass mehr Vereine, Initiativen und interessierte Schweriner Bürger einen Beitrag für ihr Fest leisten könnten. Vielleicht sollten die Organisatoren künftig offensiv darum werben.
Das Altstadtfest bietet ebenso eine gute Gelegenheit, Schwerin als attraktive Einkaufsstadt zu präsentieren – auch dank der Sonntagsöffnung der Läden. Das breit gefächerte Angebot in renommierten Fachgeschäften, Kaufhäusern und Niederlassungen bekannter Einzelhandelsketten haben diesen Ruf begründet.
Die Bürgerinnen und Bürger lade recht herzlich ein, über die Festmeile zu schlendern und wünsche allen viel Spaß beim Mitfeiern. Dies gilt in besonderem Maße auch für die Bewohner unserer Altstadt, von denen ich hoffe, dass sie Verständnis zeigen für die fröhliche Unruhe, die sich auch beim Altstadtfest 2005 nicht ganz vermeiden lassen wird.
Ich wünsche Ihnen und allen Besuchern bis zum Sonntag Abend ein paar frohe und unbeschwerte Stunden beim Altstadtfest in unserer festlich geschmückten Landeshauptstadt.“
Erschienen am 08.09.2005
[PDF] (83.87 KB)
Kontakt
Leitung des Büro OB
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
Fax: 0385 545-1019
Öffnungszeiten
| Mo. | 08:00 - 16:00 Uhr |
| Di. | 08:00 - 18:00 Uhr |
| Do. | 08:00 - 18:00 Uhr |
Pressesprecherin V.i.S.d.P.
Zimmer: 6.027
Tel: 0385 545-1010
E-Mail: mchristen@schwerin.de
Hinweis
Zum Öffnen der PDF- Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader®.
Hier können Sie den Adobe Reader®
[Externer Link]
herunterladen.
Übersicht 2004
| Jan | Feb | Mär |
| Apr | Mai | Jun |
| Jul | Aug | Sep |
| Okt | Nov | Dez |

